Jagd nach Mr.X

Beim regulären Übungsdienst der Feuerwehr Beckeln stand letzte Woche das Thema „Funken“ auf der Tagesordnung. Aufgrund der langen Zeit ohne Präsenzdienste überlegten sich die diensthabenden Gruppenführer eine Funkübung durchzuführen, da das funken in allen Bereichen, sei es der Angriffstrupp im Innenangriff, der Einsatzleiter oder Maschinist an der Pumpe, unabkömmlich ist. Über Facebook stieß Gruppenführer Christian Bahrs auf eine sehr interessante Funkübung welche auf dem Gesellschaftsspiel „Scotland Yard“ aufbaut. Diese Funkübung wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Reppner aus der Stadt Salzgitter angepasst.

Die Ziele der Übung waren eine Routine beim Funken zu erlangen, Informationen richtig zu ermitteln und zu übergeben sowie zu dokumentieren.

In der Funkübung gab es eine Leitstellengruppe, eine Gruppe als Mr. X sowie drei Scotland Yard Gruppen. Diese verteilten sich im und am Feuerwehrhaus. Jede Gruppe hatte eine Funkrufgruppe zugewiesen bekommen und konnte über diese mit der Leitstelle kommunizieren und die Spielzüge mit Codes übermitteln. Die Leitstelle musste diese Codes decodieren, den Spielzug notieren und anschließend die Spielzüge mit einem Code an die anderen Gruppen weitergeben.

Am Ende konnte Mr. X gefangen und die Funkübung beendet werden. Allen Beteiligten zeigte die Funkübung deutlich auf, dass die Kommunikation gut organisiert und wohl überlegt von statten gehen muss.