Unsere Jugendfeuerwehr

Uns gibt es bereits seit dem Jahre 1981. Stand jedoch in den ersten Jahren das Musizieren des Jugendblasorchesters an erster Stelle, wurde Ende der 90er Jahre immer mehr Zeit in die Jugendfeuerwehrarbeit investiert. Zurzeit besteht unsere Jugendfeuerwehr aus 24 Kindern und Jugendlichen. Geleitet werden wir von den Jugendwarten Matthias Kastendiek, Timo Gralheer und Ramona Barg, die von vielen Betreuern zusätzliche Unterstützung erhalten. Unsere Übungsdienste werden zweimal im Monat mittwochs und/oder sonntags in unserem Feuerwehrhaus, Hauptstraße 8 in Beckeln, durchgeführt. Hinzu kommen noch die Sportdienste, die in unregelmäßigen Abständen samstags stattfinden.

Neben den regulären Diensten mit Theorie- und Praxisausbildung bereiten wir uns auf die Leistungs­spangenabnahme, die „Miniolympiade“ des Landkreises Oldenburg und auf das Zeltlager vor. Durch hervorragende Platzierungen im Bundeswettbewerb auf Kreis- und Bezirksebene können wir seit 2007 ununterbrochen am alle zwei Jahre stattfindenden Landesentscheid teilnehmen, worauf wir natürlich sehr stolz sind.

Aber auch andere Aktionen, wie die Strauchschnittsammelaktion für die Osterfeuer in unserer Ge­meinde, das Stockbrotbacken am örtlichen Osterfeuer, Tagesausflüge und Besichtigungen sowie die Weihnachtsfeier gehören bereits zum festen Programm bei uns.

Also wie ihr lest, ist immer etwas los bei uns und unsere Gemeinschaft ist einfach riesig, denn sonst wäre das alles nicht so hinzubekommen.

Getreu unserem Motto sind wir stets: Mit Freude dabei… 🙂

Jugendfeuerwehrwart