Theatersaison 2021 der Feuerwehr Beckeln fällt der Corona-Pandemie zum Opfer

Der Ursprung der Theatergruppe der Feuerwehr Beckeln stammt aus dem Jahre 1985. Damals studierte man für den Kameradschaftsabend der Feuerwehr erstmalig ein Theaterstück ein. Jahr für Jahr wurde dann zu den Kameradschaftsabenden immer ein Einakter einstudiert. Im Jahr 1992 hat man sich entschieden Dreiakter einzustudieren. 1993 feierte die Gruppe einen großen Erfolg mit dem Stück „Morgens Fango, abends Tango“ aus der Feder von dem heute über weiten Grenzen bekannten Autor Helmut Schmidt. Dieser war seinerzeit sogar bei der Premiere in Beckeln anwesend. Daraufhin hat sich die Theatergruppe immer weiterentwickelt und führt jedes Jahr zum Jahresbeginn ein neues Stück an mehreren Tagen auf. Die größte Zuschauerzahl konnte in diesem Jahr mit dem Stück „Verdammichter Ismmallgoot“ erreicht werden. Alle neun Vorstellungen waren ausverkauft. Gerne hätte die Theatergruppe an diesen Erfolg angeknüpft.  Die Vorbereitungen liefen bereits auf Hochtouren, dann musste leider eine schmerzliche Entscheidung getroffen werden.  Die Spielsaison 2020/2021 muss leider aufgrund der aktuellen Situation schweren Herzens ausfallen. Das Orgateam hat sich seine Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht. „Da wir alle wissen, wie gerne gerade in diesen Zeiten sich die Menschen nach etwas Kurzweil sehnen. Wir haben viele Verordnungen gelesen, Dienstanweisungen gewälzt, Kontakte zu anderen Theatergruppen aufgenommen, mit dem Gesundheitsamt gesprochen, aktuelle Nachrichten verfolgt, mit vielen Betroffenen gesprochen, den Saal vermessen usw., dann aber gemeinsam in der Gruppe die unabwendbare Entscheidung getroffen“, so Manfred Sander. Die Theatersaison der Feuerwehr Beckeln wird abgesagt! Am Ende geht die Gesundheit der Mitwirkenden und unserer treuen Theaterfreunde vor. Die Theatergruppe hofft auf allerseits Verständnis. Sobald die Situation es zulässt, werden die Laienschauspieler wieder durchstarten und hoffen auf eine tolle Saison 2022. Bis dahin wünscht die Theatergruppe allen Freunden und Bekannten alles, alles Gute und bleibt bitte alle gesund.