Gebäudebrand groß

Datum: 16. Mai 2021 um 10:21
Einsatzort: Winkelsett, Heitzhausen
Fahrzeuge: LF 8, MTW, TLF 16/24

Am Sonntagmorgen wurde ein Teil der Feuerwehren aus der Samtgemeinde Harpstedt zum nächsten Einsatz mit dem Stichwort „Gebäudebrand groß“ alarmiert. Laut Meldung sollte in Heitzhausen eine Biogasanlage brennen. Die Leitstelle alarmierte die Einheiten aus Beckeln, Colnrade, Harpstedt, Wildeshausen und den Fernmeldezug vom Landkreis Oldenburg.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich glücklicherweise heraus, dass es sich nicht um einen Großbrand der Biogasanlage handelt sondern im Maschinenraum ein Turbolader brannte welcher bereits vom Eigentümer gelöscht wurde.
Ein Trupp unter Atemschutz ging in das Gebäude vor und kontrollierte den Bereich. Die weiteren anrückenden Einsatzkräfte konnten Ihre Anfahrt abbrechen und zum Standort zurück fahren.
Nach gut 45 Minuten wurde Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.
Im Einsatz waren kurzzeitig etwa 130 Einsatzkräfte aus den vier Ortswehren sowie der Fernmeldezug vom Landkreis Oldenburg und die EWE.