Fahrzeugbrand groß

Datum: 4. Juli 2022 um 18:22
Einsatzort: Winkelsett, Hölingen
Fahrzeuge: LF 10, MTW, TLF 16/24

Ein Flächenbrand in der Ortschaft Hölingen, in der Samtgemeinde Harpstedt, hielt die Feuerwehr in Atem. Gegen 18:00 Uhr, am Montagabend, fing eine Rundballenpresse eines Landwirtes während der Erntearbeiten Feuer.  Geistesgegenwärtig kuppelte er die Rundballenpresse vom Trecker ab, fuhr diesen aus dem Gefahrenbereich und begann mit einem Feuerlöscher die ersten Löschmaßnahmen. Leider griff das Feuer durch die anhaltende Trockenheit und dem anfachenden Wind auf das Feld über und breitete sich rasant aus. Ein benachbarter Wald war stark gefährdet. Nach dem direkten Eintreffen der Feuerwehren Colnrade und Düngstrup wurde das Ausbreiten des Feuers gestoppt und die Flammen bekämpft. Aufgrund der ländlichen Lage war eine Wasserversorgung nur im Pendelverkehr aufzubauen, denn der Wassertank der Löschfahrzeuge ist begrenzt. Zur Unterstützung wurde ein wasserführendes Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Beckeln hinzualarmiert. Noch während der Anfahrt der benachbarten Kräfte eilten Landwirte mit ihrem Trecker zur Hilfe. Durch einen angebauten Grubber zogen sie Schneisen in das Feld, sodass dem Feuer die ,,Nahrung‘‘ ausblieb und sich nicht weiter ausbreiten konnte. Im weiteren Verlauf löschten die Einsatzkräfte die Rundballenpresse ab und konnten nach eineinhalb Stunden die Einsatzstelle verlassen.